Welchen Einfluss hat Geld auf uns?

Hier kann man seine Wünschen und Erfahrungen mit Geld erzählen

Re: Welchen Einfluss hat Geld auf uns?

Beitragvon chiuvana am So 18. Jul 2010, 12:03

ja das schöne Geld...ich liebe es, wenn es zu mir kommt und ich lasse es auch wieder wegfliessen, indem ich schöne Sachen damit mache.....

Und damit ist Geld auch ein Thema bei mir *in die Runde wink*

Vor zwei Jahren haben wir gebaut und glaubt es mir, ich habe mich an dem Satz, das wir diese "Schulden wollten" fast verschluckt...aber ich habe es dann doch geschafft ihn auszusprechen :-)

Jetzt sollen die Schulden wech, denn die liebe Chiu will ein unabhängiges Leben führen.Das mit den Glaubensmustern ist ja im Grunde allen klar, wie tief diese aber in uns stecken, habe ich neulich in einem Webinar über Fülle und Mangel erst wieder erlebt. Webinar= Onlineseminar, falls dieser Begriff jetzt dem ein oder anderen nicht so geläufig ist.

Dabei hat der Initiator eine ganz wundervolle Energieübertragung durchgeführt, die bei mir Gelassenheit hervorgerufen hat.Wunderbar, sag ich euch.

Aber zurück zum Thema: Diese Glaubensmuster sind in unserer DNS verankert und zwar auch durch unsere Vorfahren.Wenn wir diese Muster auflösen betreiben wir so ganz nebenbei auch noch die sogenannte "Ahnenheilung", denn, wir wissen ja, das wir über die DNS miteinander verbunden sind. Auch Dimensionsübergreifend (jenseits/diesseits).

Guckt mal: Kriege z.b. rufen extreme Mangelprogramme und Angstmuster auf den Plan, die in unseren Vorfahren verankert wurden und weitergegeben wurden. Jetzt leben WIR aber in einer deutlich beschleunigten zeitqualität in der Ursache und Wirkung immer schneller eins werden.Achtet mal darauf. Es geht alles immer schneller.Und wer sich mal mit morphogenetischen Feldern beschäftigt hat,kennt evtl. das Experiment mit den 100 Affen. Je mehr also an ihrem Bewusstsein schrauben und alte Muster auflösen, desto schneller wird das morphogenetische Feld verändert und schwappt irgendwann auf andere über...ganz automatisch, weil die "heile" , die "bewußte" Schwingung an Größe gewinnt.

und so ist es in der Umkehr auch, also die Mangel- und Angstprogramme aus Zeiten der Hungersnöte, Inflation,Krieg, Gewalt etc pp....und es wurde immer mehr....jetzt dreht sich das Ganze langsam aber stetig.

Geld wurde uns doch fast allen eingetrichtert, sei nicht genug da.Es sei ungerecht verteilt und wird zudem auch immer weniger...ein Narr der Böses dabei denkt :-)

Meine Tochter sagte irgendwann mal: Wieso drucken die eigentlich nicht mehr Geld? Gute Frage, findet ihr nicht?

Geld ist ebenso eine Energie wie Gesundheit, Liebe, Glück usw. nur irgendwie in materieller Form vorhanden.
Ich bin wirklich davon überzeugt, das wir eine Möglichkeit haben, dieses für uns positiv umzukehren, wenn wir uns mal fragen: Wieso bin ich so, wie ich bin? Und dann ruhig mal in die Vorfahren zurück gehen.Wir tragen oftmals die Belastungen unserer Vorfahren,um deren Programme auszuführen,aufzulösen , was auch immer...ganz schön tricky unsere DNS!

Achtet mal darauf, wie oft in gegenwart von Kindern (besonders brenzlig die 0-3 jährigen) über krankheit, Mangel, Angst, Not, Politik etc gesprochen wird.Dann wißt ihr auch wieder, was ihr mit 0-3 aufgesaugt habt.

Sagt euren Kindern doch, das sie Glückskinder sind und alles mitbringen sollen von "drüben" (0-3 jährigen haben einen ausgezeichneten Kontakt zu ihren Geistführern), dann brauchen sie keine Altprogramme aufzuarbeiten, sondern können direkt ihren seelenplan mit ihrer Ur-Matrix (reinste DNS) leben. Und: Da wir ja über unsere DNS verbunden sind, bekommen wir ebenso eine Heilmassage für die Seele....ermöglichen der nächsten Generation beste Bedingungen.Gebt das mal weiter an Eltern mit kleinen Kindern, die dafür offen sind: In Gegenwart der Kinder nur über Gesundheit,Fülle, Glück ,Liebe zu sprechen.

Wo das etwas mit der Bedeutung von Geld zu tun hat....jede Menge....jede Menge und ihr heilt euch selbst dabei.
Ich suche auch hin und wieder die 1000 Euro Rechnung auf dem Kontoauszug, welche uns wieder zurückgeworfen hat,aber ich bin auf dem Weg und praktiziere das mittlerweile so wie o.geschrieben.

Fülle bedeutet für mich, inkl. Geld-Bedeutung: In allem das Positive zu sehen.Egal wie blöde die Situation dann gerade ist..ich konzentriere mich auf das Positive und Schluß.Finde ich es mal nicht auf Anhieb, wünsche ich mir einen Hinweis auf das Positive und dann kommt diese sagenhaft "Initialzündung" etwas später und ich weiß es..:-)

Kommata hab ich zuhauf vergessen und Groß-u.Kleinschreibung seh ich auch nicht so eng:-)

liebe Grüßlies
Chiu

Ps: http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertster_Affe
Heute schon gelacht?
chiuvana

Beitragvon Jessica am So 18. Jul 2010, 18:02

Hallo zusammen,

ich beobachte diese hier und stelle fest ich habe viel dank euch gelernt.
Das Thema Geld ist spannend. Wenn man es hat gibt man es aus und genießt das Leben sobald es eng wird regt man sich auf kramt die Wünschbücher raus und fragt sich wieso man wieder in so eine Situation kommt.
Warum, weil wenn man Geld besitzt es nicht schätzt was man hat, dann wird man immer wieder darauf Aufmerksam gemacht.

Es heißt Liebe das Leben dann wird dich das Leben lieben.

Liebe das Geld und es ist gerne bei dir.

Wenn ich so zurückblicke habe ich vor ein paar Jahren finanziell sehr schlecht dargestanden. Ich wusste nicht mehr wie ich mir noch was zu essen kaufen kann. Dann vor 2 Jahren habe ich mir den Job bestellt der mir richtig Spaß macht, klar komme ich noch an meine Grenze und es gibt Aufgaben die ich oft nicht mag, aber dann merke ich das ich daraus Sträker geworden bin und die Aufgaben ihren Sinn hatten.
Jetzt mach ich mir immer noch ab und zu Gedanken wie es weiter gehen soll, aber ich werde es schaffen und meine Gedanken und Gefühle auf meine Ziele, Träume zu richtigen.
Denn das was wir fühlen und denken ist unsere Leben und wir haben nur selber die Macht über unsere Leben.

Jeder von uns hier hat es gemerkt und versucht es auf seine Art und Weise das gelernte anzuwenden, das Leben zu verstehen und zu Leben.

Ich auf jedenfall möchte mein Leben zufrieden und glücklich gestalten und da gehört Geld dazu ich sehe es so es gibt mir Freiheit mein Leben so gestalten zu können wie ich es möchte, und das Liebe ich.

Jessica
Jessica

Beitragvon sternenlicht am Mi 21. Jul 2010, 16:35

Hallöchen liebe Foris,

vielen lieben Dank für eure Beiträge und weiteren Glaubenssätzen zum Thema GELD.

Lieber AgeA.,

Leider habe ich deine anderen Beiträge zum Thema nicht gelesen, da ich mich bisher nicht so mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich denke, dass auch der Stellenwert, den Menschen dem Geld geben, sehr einflussreich ist.

In deinem Beitrag spürt man sehr, dass du dich mit dem Thema Geld schon sehr stark und lange auseinander gesetzt hast.
Ich bin gespannt, wenn dein Buch heraus kommt, was du in dieser Zeit für dich alles in Bezug auf Geld und dessen Stellenwert in der Gesellschaft zusammen getragen hast.

Danke für deinen Beitrag und viel Erfolg bei der Entstehung deines Buches.

Liebe Grüße
sternenlicht

Weitere Glaubenssätze:

"Nur wer viel arbeitet bekommt viel Geld" (von Tini)
Diesen Glaubenssatz tragen viele Menschen mit sich herum.
Wenn man ihn mal genau unter die Lupe nimmt, stellen sich noch weitere Fragen, wie z.B….

Wofür wollen sie das viele Geld?
Was steckt hinter diesem „streben „ nach viel Geld?
Bringt das Geld uns dazu, mehr zu arbeiten?

Liebe Tini,
es freut mich, dass du dich von diesem Glaubenssatz stückweise loslöst. Ich wünsche dir weiterhin viel Energie, um diesen für dich aufzulösen.

"Man soll mich nicht wegen meines Geldes mögen.bzw. lieben." (von sonnengold)
Ja, eine Umkehrung dieses Satzes ist nicht einfach zu finden.
Für mich fühlt es sich so an, als wenn der jenige sich für sein Geld schämt, also wieder negativ.
Warum schämt man sich für das Geld, das man hat?
Warum wertet es einen ab, wenn man „viel“ Geld hat/verdient usw?

Was auch interessant ist, was bedeutet gutes Geld, gibt es auch schlechtes Geld?
Oder auch:
*Es gibt das geflügelte Wort: Ich verdiene mehr, als ich bekomme!
Doch was muss man dafür tun, dass man das bekommt, was man verdient?*
Misst man seinen eigenen Wert in Geld auf?
Finden wir unseren Selbstwert in dem, was wir finanziell haben?

Liebe Sonnengold, sehr interessante Gedanke von dir. Vielen Dank.

Liebe abetterway,

• Ich kenne jemanden, der auch beruflich sehr erfolgreich ist, sich viel leisten kann, und trotzdem glücklich ist. *
Was du über diesen Menschen schreibst, den du kennst, ist sehr interessant. Ich denke, er ist glücklich, weil er diese Glaubenssätze nicht in sich hat. Ich finde es sehr schön, wie er mit seinem Leben umgeht und wünsche ihm weiterhin ein erfülltes Leben.
Danke für deinen Beitrag.

*Als es mir finanziell so gut ging habe ich vielen Menschen aus meiner Umgebung helfen können, das hat mich glücklich gemacht. Heute bekomme ich es zurück!
Mir stellt sich ab und zu die Frage, habe ich „meinem“ Geld die nötige Wertschätzung entgegengebracht als ich es hatte.*

Liebe Omnigena, danke für deine Offenheit. Ich finde es sehr schön, was du damals gemacht hast. Und das zeigt deutlich, dass Geld etwas sehr positives sein kann. Es kommt auf den Jenigen an, was er damit tut.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und deine Meinung zu den einzelnen Glaubenssätzen.

"Wenn du dich reich fühlst, beginnst du auf magnetische Weise Geld anzuziehen. Wenn du sagst "Ich fühle mich erst reich, wenn ich Geld habe", wirst du erstens ein glückloses Leben führen, und zweitens wird es um ein Vielfaches mehr an Anstrengung kosten reich zu werden.

Danke, liebe Wally, für diese Passage.

*Meine Tochter sagte irgendwann mal: Wieso drucken die eigentlich nicht mehr Geld? Gute Frage, findet ihr nicht?*
Liebe Chiu, dass ist schon eine gute Frage. Doch ich denke, dass dies das „Problem“ der Wirtschaft und den Menschen nicht sehr helfen wird. Wenn jetzt schon die Verteilung ungleichmäßig ist, wird es das auch nicht ändern, solange die Menschen nicht ihre Einstellung zum Geld ändern.
Vielen, vielen Dank für deinen Beitrag. Diesen sollten mehr Menschen lesen, um sich mal darüber ihre Gedanken zu machen.

Das Thema Geld ist spannend. Wenn man es hat gibt man es aus und genießt das Leben sobald es eng wird regt man sich auf kramt die Wünschbücher raus und fragt sich wieso man wieder in so eine Situation kommt.
Warum, weil wenn man Geld besitzt es nicht schätzt was man hat, dann wird man immer wieder darauf Aufmerksam gemacht.

Liebe Jessica, diese Zeilen klingen sehr interessant, herzlichen Dank. Wenn man sie genau unter die „Lupe“ nimmt, gibt es da ein Wort, das der Auslöser für die Wertstellung des Geldes in unserer Gesellschaft sein kann.

……BESITZ(T)…..

Ist Geld unser Besitz?
Besitzt man wirklich das Geld?
Hält man das Geld fest, weil man es besitzen will?
Stört es den natürlichen Fluss von Geld?

Geben wir dem Geld durch das Besitzen wollen die Macht über uns?

Ich freue mich schon, wenn noch mehr von euch ihre Meinung dazu abgeben und wieder viele Antworten auf die aufgeworfenen Fragen kommen.

Liebe Grüße
sternenlicht
Nur wer akzeptiert wer er ist, wird den Ort seiner Bestimmung finden. (Sergio Bambaren) Bild Bild
sternenlicht

Beitragvon Augenblicke am Di 27. Jul 2010, 08:24

Hallo, liebe Foris!

Ich glaube, dass ich mich noch nie an einem Artikel über Geld geäußert habe. Warum? Weil es mich nicht interessiert. Geld, ist für mich kein Thema. Noch nicht einmal ein Buch darüber gelesen. Stop! Nicht, weil ich soviel davon habe, sondern weil es als eine normale Sache in meinem Leben integriert ist. Ich habe nichts ererbt, nichts gewonnen - nur erarbeitet!

Daher schreibe ich hier keine Regeln über Geld bzw. kein Geld - sondern einfach nur das, was mir dazu einfällt. Und wie Ihr seht, mir fällt immer viel ein: ;)

Als Kind habe ich sehr gerne mit Kaufmannsladen, der dazugehörigen Kasse und Spielgeld gespielt. Es hatte irgendwie für mich einen besonderen Reiz, vor allen Dingen, meine Ware zu verkaufen und das Geld dafür einzunehmen. Es war weniger der Besitz des Geldes, sondern die Freude am Verkaufen, der Geldwechsel und, die Menschen von etwas zu überzeugen. Das ist bis heute so geblieben - ohne an Geld dabei zu denken. :D

Diese Natürlichkeit bzw. Selbstverständlichkeit zum Geld habe ich bis heute beibehalten. Ich habe auch jetzt noch eine Kasse, in der ich größere (Jahres-) Zahlungen in monatlichen Raten zurücklege. Ich könnte sie auch auf einmal zahlen, aber mir macht es einfach Spaß wie in der Kindheit, mit diesem Geld zu "spielen!"

Ich liebe Geld, weil ich mir etwas Schönes dafür kaufen kann, ich liebe es, weil ich mir in traurigen Zeiten eine Freude machen kann und, um all die Bücher zu kaufen, die zum Teil ungeduldig in meinem Bücherregal mit den Füßen scharren, weil sie unbedingt gelesen werden wollen - ich aber vor lauter Ratschläge-geben im Forum keine Zeit für sie habe. :cry:

Das heißt nicht, dass ich Geldmangel nicht kenne, die man in Zeiten des Lebensaufbaus normalerweise immer hat. Aber auch da hatte ich wieder dieses Gottvertrauen und bin achtsam mit dem wenigen - manchmal auch ein Nichts umgegangen. Ich liebe im positiven Sinne das Geld, es ist für mich ein "Freudenspender" - mache aber nichts davon abhängig, auch keinen Stellenwechsel.

Ich schiele nicht nach den Menschen die mehr haben - aber auch nicht nach denen, die nichts haben, ...im Sinne von Trost für mich! Im Sinne von Helfen, ja! Ich bleibe in meiner Lebensmitte und mir immer innerlich treu - egal, was gerade IN ist und wer gerade was verkündet!

Nach außen hin, kann ich mich den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, aber das braucht man manchmal zum "Überleben". Ich lehne nichts ab - beschuppere alles erst einmal, auch voller Begeisterung, gehe aber danach meinen Wohlfühl-Weg weiter, aber auch mit neuen Erkenntnissen im Gepäck.

Bin ich ein "leichtfüßiger" Mensch? Nein! Vielleicht meine Füße/Beine, die zwei Rucksäcke tragen: Tiefgründigkeit und Lebensfreude und das Geld für letzteres, trage ich ebenso liebevoll im Gepäck.

Insofern hat bei mir Geld keinen direkten Einfluss auf mein Leben, weil ich es als natürliches Mittel in meinem Leben annehme, in guten wie in schlechten Zeiten.

Augenblicke
Die Ironie des Lebens besteht darin,
dass man es vorwärts lebt, aber rückwärts begreift...
Augenblicke

Beitragvon sternenlicht am Di 27. Jul 2010, 17:58

Liebe Augenblicke,

danke für deinen Beitrag. :P
Deine "Einstellung" (dein Umgang mit) zu Geld hört sich sehr leicht an.
Du schreibst etwas sehr Entscheidendes über das Geld, dass noch in keinem Beitrag vorgekommen ist.

Augenblicke hat geschrieben:Als Kind habe ich sehr gerne mit Kaufmannsladen, der dazugehörigen Kasse und Spielgeld gespielt. Es hatte irgendwie für mich einen besonderen Reiz, vor allen Dingen, meine Ware zu verkaufen und das Geld dafür einzunehmen. Es war weniger der Besitz des Geldes, sondern die Freude am Verkaufen, der Geldwechsel und, die Menschen von etwas zu überzeugen. Das ist bis heute so geblieben - ohne an Geld dabei zu denken. :D

Geld war zu Zeit seiner "Entdeckung" ein Tauschmittel, ein Zwischenersatz für Tauschgeschäfte. Es war ständig im Fluss und nicht gehortet in einem Eck oder in einer Schublade. Es war hilfreich Waren zu bekommen, für die man keinen Gegenersatz hatte.

GELD,....Segen oder Fluch?

Das entscheidet jeder für sich selber.

Liebe Grüße
sternenlicht
Nur wer akzeptiert wer er ist, wird den Ort seiner Bestimmung finden. (Sergio Bambaren) Bild Bild
sternenlicht

Beitragvon Augenblicke am Di 27. Jul 2010, 23:00

Sternenlicht hat geschrieben:GELD,....Segen oder Fluch?

Weder noch, wenn man achtsam und wohl überlegt damit umgeht und ihm die Bedeutung gibt, die es eigentlich hat.

Wer natürlich sein Leben im negativem Sinne danach ausrichtet nach dem Motto, "was kostet die Welt", für den kann es zum Fluch werden - auch wenn er es als einen Segen für sich empfindet.

Augenblicke
Die Ironie des Lebens besteht darin,
dass man es vorwärts lebt, aber rückwärts begreift...
Augenblicke

Beitragvon weddingplanner am Do 29. Jul 2010, 11:57

Ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Thema und kann nur einem meiner Vorschreiber beipflichten, das kostenlose Hörbuch von Hans-Peter Zimmermann "Geld ist schön" ist das Beste was ich zu dem Thema gelesen bzw. gehört habe. Es macht einem auf leichte Weise erstmal die Grundlagen des Denkens über Geld bewusst!

Zu der Frage: Geld, Fluch oder Segen?

Weder noch! Geld ist ein neutrales Tauschmittel! Es ist weder positiv noch negativ besetzt, sondern wirkt wie ein Katalysator! Es ist z.B. wie ein Messer, damit kann ich Gemüse schneiden, oder jemanden ermorden! Da kann doch das Messer nichts dafür :D

Was Geld für mich bedeutet: Finanzielle Unabhängigkeit und Handlungsspielraum! Und den Handlungsspielraum hätte ich natürlich nicht, wenn ich es mit einer 60 Stundenwoche verdiene und keine Zeit mehr für die mir wichtigen Dinge habe!

Ich könnte noch stundenlang dazu schreiben! Tu ich auch, sobald ich mehr Zeit dazu habe :D

LG

Beate
weddingplanner

Beitragvon OMNIGENA am Do 29. Jul 2010, 14:12

Hallo Ihr Wünschler,

ob Geld ein Fluch oder Segen ist? Dazu fällt mir JETZT, spontan eine weitere Frage ein, über die ich allerdings selber noch weiter nachdenken muss, Euch aber schon mal mitteile.

Wer oder was gibt Geld den die Macht (über uns)?

Welches Produkt verkauft sich am ehesten. Die welche einem ein "guten Gefühl" vermittelt!!!!
Bsp.: "Freude am....", "ich liebe es", "....Auto Emotion", uvm.!

Was wird also verkauft: Freiheit, Leichtigkeit, Sicherheit,.........
ABER VOR ALLEM geliebt werden (wenn man das Produkt hat!)!

Denn....

Alles LIEBE
OMNIGENA
OMNIGENA

Beitragvon sternenlicht am Do 29. Jul 2010, 15:53

Liebe Omnigena,

auf deine Frage zu antworten, ....
Die Antwort steckt schon drin....WIR.

Liebe Beate, liebe Augenblicke,

eurer Antwort WEDER NOCH stimme ich zu, auch wenn ich diese Frage geschrieben habe.

Die Fragen sollen zum Nachdenken anregen. Und ich würde mcih freuen, wenn die jenigen, die gerade in diesem Thema "drinstecken", einfach mal ihre Gedanken dazu kund tun. :P

Viele Grüße
sternenlicht

Ich freue mich immer wieder über eure Beiträge. :P
sternenlicht

Beitragvon abetterway am Fr 30. Jul 2010, 09:40

Hallo ihr Lieben,

zuerst einma ein danke an dich liebe Sternenlicht, es ist großartig sich diese Fragen zu stellen und sich so draüber bewusst zu werden, und nachzudenken.

GELD,....Segen oder Fluch?

Ich stimme euch zu, das es weder noch ist. Denn was kann das Geld dafür, wir sind die die dafür verantwortlich sind was wir mit diesem neutralen Gegenstand machen, wie wir es einsetzen und verwenden.

Meiner Meinung nach wir alle, die die Geld haben und die die es nicht haben. Die die es haben nutzen es aus, geben vielleicht damit an. Die die es nicht haben, denken sie haben es nicht verdient und denken über die Menschen mit Geld das sie etwas "besseres" sind. So entsteht Macht. Entweder wir sie einem "verliehen" oder man kümmert sich selbst um seinen "Einfluss". Aber in beiden Fällen sind es WIR ALLE!!

Ich finde vor allem folgendes Zitat interessant, es regt zum weiteren nachdenken an.

"Wer der Meinung ist, daß man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, daß er für Geld alles zu tun bereit ist." (Benjamin Franklin)

Alles Liebe
abetterway
abetterway

VorherigeNächste

Zurück zu Wünsche zum Thema Geld